Trabant 1.1(1990/1991)
1990 hatte die Serien Produktion des Viertakt 1.1 begonnen. Dieser besaß den von Barkas-Karl-Marx-Stadt in Lizenz gefertigten, quereingebauten 43PS VW-Vierzylinder sowie erstmals MCPherson-Federbeine und Scheibenbremse vorn. Die Karosserie wurde nur leicht verändert:Motor- und Getriebeaufnahme, Tank jetzt unter dem Kofferraum, Plastikarmaturenbrett, größere Plastikstoßfänger, kantige Blechmotorhaube und nach dem Kühler geänderte Kühlergrill. Obwohl die Werkleitung die Produktion umgestellt hatte-nunmehr sollten 80 Prozent Kombis entstehen-stockte der Absatz. Am 30 April 1991 ging der letzte Trabant 1.1 übers Band.
444 jungfräuliche 1.1 Universal(Kombi) kamen 1994 aus der Türkei zurück, wo sie nicht verkauft werden konnten. Für rund 20000DM wurde versucht sie als limitierte Sammleredition an, Liebhaber des einstigen DDR-Volkswagens zu verkaufen.
<< Zurück<< |
Lesezeichen |
Drucken
| >> Weiter >>