Awtowelo BMW 340 (1949-1951),
EMW 340/2(1952-1955)



Vergrößert

Abgeleitet aus dem Vorkriegsmodell BMW 326 (Vorderwagen bis zur A-Säle neu, Heckpartie überarbeitet) wurde der BMW 340 ab 1949 gefertigt.Produktionsmöglichkeit weil die Karosseriewerkzeuge der Berlin-Johannistaler Firma Ambi-Budd übernommen werden konnten. Die Limousine kam grundsätzlich viertürig und mit geteilter Frontscheibe daher, ursprünglich war sogar eine ausstellbare Windschutzscheibe, für das Modell vorgesehen. Gegenüber dem 326 wurde das Interieur verändert.
Vorgestellt wurde der BMW 340 auf dem Brüsseler Salon und der Frühjarsmesse 1949. Die Auslieferung der 55 PS Limousine BMW 340-2 begann im Oktober 1949. Dazu kam ab 1951 der Kombiwagen 340-7 mit Aufbaute der IFA-Karosseriewerke Halle. Weitere Aufbauten waren der 340-4 Sanitätskraftwagen und der Kastenliferwagen 340-3 mit einer Nutzmasse von 500 kg.

Vergrößert
Offizielle Typenbezeichnung ab Januar 1952 EMW 340, mit weiß-rotem Logo (vorher weiß-blau). Der nunmehrige EMW 340/2 war auf 57 PS erstarkt, hatte Warmwasserheizung, durchgehende vordere Sitzbank und eine bessere Innenausstattung. In der DDR liefen die EMW 340 Limousinen hauptsächlich als Dienstwagen in Verwaltung und Industrie; außerdem blieben sie bis Mitte der sechziger Jahre in den Städten der DDR die meistgefahrenen Taxis.
Bis Produktionsende 1955 wurden über 21000 Wagen gebaut.
Vergrößert

Vergrößert




<< Zurück<<        | Lesezeichen | Drucken |        >> Weiter >>