Awtowelo BMW 327 (1948-1951),
EMW 327/2(1952-1956)
Weiterbau des Vorkriegsmodells BMW 327, jedoch mit zahlreichen Modifikationen und nie als 80 PS Modell, sondern stets mit 55 PS(wie auch 340 mit zwei Vergasern). Die Motorhaube öffnete nun nicht mehr zusammen mit den Seitenteilen, jene blieben jetzt stehen, nur der Deckel schwenkte hoch"Aligatorhaube". Mit Hörnern versehen waren die nun durchgehenden Stoßfänger. Und das Coupé hatte jetzt vorn angeschlagene Türen(bisher an der B-Säule). Beim 2+2sitzigen Cabrio blieb es beim vorderen Anschlag, allerdings saßen die weiterhin obligatorischen Winker jetzt in der B-Säule. Bei den Lämpchen unter den Scheinwerfer handelte es sich um Standlichter.
Die Produktion begann anfangs in Eisenach, wo der komplette Werkzeugsatz den Krieg überdauerte hatte, wurde aber 1952 ans VEB IFA Karosseriewerk Dresden (vorm. Gläser) weitergegeben. Der nunmehrige EMW 327/2 wurde - wie der EMW 340 - auf 57 PS gebracht. Statt hängender Solex gab es jetzt stehende BVF Vergaser. Das anfällige Hurth-Getriebe wurde ersetzt, der Innenraum wurde aufgefrischt und erhielt unter anderen eckigere Instrumente.
Insgesamt entstanden rund 500 Sportwagen, der größte Teil davon Cabriolets.
<< Zurück<< |
Lesezeichen |
Drucken
| >> Weiter >>