Wartburg 353 (1966-1989)



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Nachfolger des Typs 312 mit gleichem Motor und den im Herbst 1965 eingeführten Schraubenfeder-Radaufhängungen. Völlig neue, sehr sachlich gestaltete Karosserie(cw-Wert 0,49). Hauptmerkmale blieben nach wie vor Frontantrieb und Zweitaktmotor. Offizielle Vorstellung der Limousine mit Beginn der Serienfertigung im Juli 1966. Das tragende Chassis hätte problemlos zahlreiche andere Karosserieversionen ermöglicht. Einstiegsoberkannte und Sitzfläche waren höher als bei anderen Autos was Senioren erfreute, aber Langgewachsene wegen des daraus resultierenden geringen Abstands zum Dach eher einengte.
Vollsynchronisiertes Getriebe ab Juli 1967. Kombiwagen Wartburg "Tourist" ab Oktober 1967. Ab 1968 Limousine auf Wunsch Stahlschiebedach für 400 Mark Aufpreis. 1969 Leistungssteigerung dank des 40er Fallstromvergaser statt 36er von 45 auf 50 PS und sowie die leichter zu bedienende Tellerfeder- statt Randfederkupplung. Rundinstrumente statt Breitskaleninstrumente ab Juli 1969. Als Sonderausstattung Schalensitze, Knüppelschaltung(nur aus modischen Gründen, neigt eher zum hackeln), Gürtelreifen 165 SR 13 sowie Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ab 1972.

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Im April 1975 Fertigung des äußerlich fast unveränderten Wartburg 353W. Wichtigste Merkmale sind die vordere Scheibenbremse mit Zweikreis-Hydraulik, Drehstrom-Lichtmaschine, Halogenscheinwerfer, auf Wunsch Scheinwerfer-Wischer, schwarzes Kühlergrill, Sicherheits-Lenksäule, Sitzgurte, Armaturenbrett nunmehr mit zwei Rundinstrumenten. Ab Sep. 1978 beheizte Heckscheibe, ab Sep 80 Vordersitze mit Kopfstützen und ab 82 Verbrauchseinsparung durch Jikov-Registervergaser.

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Okt. 82 neues Wartburg Modell: 353 Trans, Pickup mit Ladefläche, Plane und Spriegel(Nutzmasse 400kg).
Juni 85 erneuerte, in Wagenfarbe lackierte Frontpartie mit vier horizontalen Schlitzen statt Gitter, sowie mit verlegten Kühler und elektrischen, thermostatisch gesteuerten Kühlgebläse. Karosseriewerk Halle entwickelte 1982 einen Notarztwagen, welcher in kleiner Stückzahl an medizinische Einrichtungen ging. Bis 1989 liefen noch über 1000 preiswertere Rest-Zweitakter vom Band.
Es entstanden rund 356000 353 und knapp 870000 vom Typ 353W.




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