Wartburg P311/1000 (1962-1965)
und P312 (1965/66)



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1962 erhielt der Wartburg einen Einliter-Motor mit 45 PS der auch dem nachfolgenden Zwischentyp 312 und schließlich anfangs dem Nachfolger 353 erhalten bleiben sollte. Die viertürige Camping-Limousine mit seitlichen in den Dachbereich ragenden Plexiglasscheiben lief bis 1963, das Reise-Coupé bis 1964. Der Kombi kam Anfang 1964 mit modernisierter Heckpartie und nach oben klappender Hecktür. Eine teilweise neue Karosserie erhielt das Hardtop Coupé 311-300HT (verdeckloser Roadster mit abnehmbarem Coupédach, auch als HT 1000 bezeichnet), im März 1965 präsentiert, ab Juli 65 bei den Karosseriewerken Dresden produziert. Fast 109000 Dreielfer mit Einliter Maschine entstanden.
Im September 1965 debütierte der Typ P312/1 mit Fahrwerk und weiteren Features des 353 (Schraubenfeder-Radaufhängung vorn und hinten, 13 statt 15 Zoll Räder, keine Schmierstellen mehr und ein Zweispeichen-Lenkrad). Karosserie und Motor blieben die gleiche. Der Roadster nunmehr 312-300HT bekam ebenfalls das 353 Fahrwerk. Der größte Teil dieser 4000 bedarfsweise offnen Fahrzeuge bekam diesen neuen Unterbau und ein zusätzliches, vollversenkbares Klappverdeck mit genähten Seitenfenster. Seine kantige Frontpartie(neuer Grill, verlängerte Motorhaube) und das gestrecktere Heck bereiteten stilistisch den Übergang zum 353. Vom 312/1 Zwischenmodell entstanden bis zur Produktionseinstellung Mitte 1966 knapp 34000 Exemplare.



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