Wartburg P311/313-1 (1956-1962)



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Der Wartburg basierte auf dem IFA F9 und übernahm im wesentlichen dessen Motor und Fahrwerk, hatte aber eine neue Karosserie. Beginn der Vorserie war Oktober 1955. Vorgestellt wurden Limousine 311-0 und 311-1, Cabriolets 311-2 und Kombi 311-9 mit seitlich zu öffnende Hecktür, auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1956. Produktionsserie ab Mitte 1956. Das Reise-Coupe 311-3(mit großer Panorama Heckscheibe und vollversenkbaren Seitenfenster) und die Camping-Limousine 311-5(mit hinterem Faltschiebedach) gab es nach der Leipziger Frühjahrsmesse 1957. Speziell für die Polizei baute AWE den viertürigen, offnen Einsatzwagen 311-4. Nur kleiner Stückzahl hingegen wurde der Pckup-Schnelltransporter 311-7(500kg Nutzmasse) produziert.

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Form- und Farbgestaltung aller zivilen Wartburg Modellen waren überraschend elegant und zeitgemäß. Ab der Leipziger Frühjahrsmesse 1958 neuer Chromglitzergrill für all Typen, bessere Bremsen und parallel angeordnete Scheibenwischer. 58 waren die Bremsbeläge verbreitert worden, über dies kamen auch Duplex-Bremsen zum Einsatz. Dadurch mußten auch die Antriebswellen(ein Schwachpunkt von F9 311) geändert werden. Später erhielt der Wartburg noch einen Druckbegrenzer für die hinteren Bremsen, der ein ausbrechen bei einer Vollbremsung verhindern sollte.
Gebaut wurden bis 1961 insgesamt 150000 Wagen mit 900cm³ Motor(1961 Leistungssteigerung von 37 auf 40 PS), davon 469 zweisitzige Sportmodelle 313-1 mit 50 PS Doppelvergasermotor und abnehmbaren Hardtop. Jener zweisitzer hatte eine aufwendige Lederausstattung, lange Motorhaube und die 3 funktionslose Entlüftungsschlitze. Das 2+2sitzige Cabriolets (AWE Dresden) war nur bis 1959 im Programm und wurde vom Wartburg HT1000 abgelößt. Der Kombi lief indes weiter (KW Halle). Den Aufbau der Camping Limousine erledigten die Karosseriewerke Dresden. Vergrößert
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